Brix entstammt einer wohlüberlegten Leistungszucht.

Viele seiner Ahnen haben gezeigt, dass der Hovawart

zu Recht zu den Gebrauchshunden zählt.

So verfügt Brix über einen enormen Arbeitswillen, der jederzeit abrufbar ist, hohes Temperament, Selbstsicherheit und Belastbarkeit. Man kann bei ihm immer aus dem Vollen schöpfen!

Diese Charaktereigenschaften führen auch dazu,

dass Sportprüfungen mit ihm zum Erlebnis werden.

Seine bisherigen Leistungen:

BH-Prüfung am 17.11.2013 bestanden

IPO I am 08.11.2014 mit 96/90/96 bestanden.

Am 21.03.2015 bestand Brix die IPO II mit 88/70/97.

Seine recht freie Interpretation der PO konnte der

Leistungsrichter leider nur mit 70 Punkten bewerten.

Der Schutzdienst, der sich durch vorzügliche Führigkeit, feste, volle Griffe, hohe Anbissgeschwindigkeit und enorme Dominanz dem Helfer gegenüber auszeichnete, spiegelt wieder, was dieser Hund zu leisten vermag. Die fehlenden Punkte zog er sich selber durch leicht zögerndes Auslassen.

 

Am 26.04.2015 bestand Brix bei der SV Ortsgruppe Voerde die IPO III mit 98/92/94. Damit errang er den Tagessieg und ließ Schäferhunde, die auf Landes- bzw. Bundesebene geführt werden, hinter sich.

 

Wir haben es geschafft, am 11.06.2016 hat Brix die Quali zur DM sowie zur IHF IPO WM mit 92/87/95a bestanden. Leider stand er nach einer traumhaften UO in der Ablage auf, die 87 verbliebenen Punkte spiegeln jedoch wieder,was er geleistet hat! Der Schutzdienst war wie immer gewaltig... aber auch hier zog er sich mit kleinen Frechheiten noch ein paar Punkte.

 

Am 10.07.2016 erreichten wir den bisherigen Höhepunkt unserer Sportlaufbahn. Brix wurde mit 98/87/92a Vize-Weltmeister bei der ersten Hovawart WM!!!

 

Nun haben wir auch unser nächstes Ziel erreicht!

Bei der RZV DM IPO in Bad Oldesloe am 01.10.2016 belegte Brix den 6. Platz (89/94/93a). Diesmal sorgte ich dafür, dass es nicht noch mehr Punkte wurden...

 

Brix wird auch im Sportjahr 2017 wieder an zwei großen Prüfungen teilnehmen. Durch seine guten Ergebnisse hat er sich für die DM und die WM qualifiziert.